Kontakt

Die Kompetenzwerkstatt wird seit 2002 gemeinsam von der Universität Bremen und der Technischen Universität Hamburg in Forschungsprojekten – u.a. mit Förderung des BMBF und des ESF sowie mit Unterstützung des BiBB – entwickelt. Verantwortlich für das Konzept sind Prof. Dr. Falk Howe und Prof. Dr. Sönke Knutzen.


Prof. Dr. Falk Howe ist Sprecher des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen und leitet dort eine eigene Abteilung.
Nach einem Ingenieurstudium der Feinwerktechnik und einem daran anschließenden Berufspädagogik- und Berufsschullehramtsstudium war Falk Howe als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Berufsbildungsforschung beschäftigt und promovierte zur Entstehung und Entwicklung gewerblich-technischer Ausbildungsberufe. Seit 2003 bildet er Lehrer in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie im Unterrichtsfach Arbeitslehre aus. Seine Forschungsinteressen gelten der Didaktik beruflicher und arbeitsorientierter Bildung, Fragen des E-Learning, Methoden berufswissenschaftlicher Qualifikationsforschung sowie Ansätzen arbeitsprozessorientierter, dual-kooperativer Berufsbildung. Weitere Informationen finden sich unter folgendem  Internetauftritt.

Prof. Dr. Sönke Knutzen leitet das Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg.
Nach einer Berufsausbildung zum Elektroinstallateur, einem Ingenieur-Studium der Elektrotechnik sowie einem Lehramtsstudium promovierte er zum Thema „Innovationskompetenz im Handwerk“. Anschließend befasste er sich als Gesellschafter der Hamburger Agentur alive! media solutions mit Fragestellungen des E-Learning und entwickelte unter anderem im Auftrag des BMBF multimediale Lehr-Lernmedien. Seit 2003 lehrt Sönke Knutzen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik und Medientechnik, seine Forschung widmet sich schwerpunktmäßig der Entwicklung von Qualifizierungs- und Berufsbildungskonzepten sowie der Entwicklung und Erprobung von E-Learning-Konzepten. Weitere Informationen finden sich unter folgendem  Internetauftritt.


Das Team besteht darüber hinaus aus vielen weiteren Expertinnen und Experten:

  • Hergen Auffarth
  • Dr. Claudia Fenzl, Universität Bremen
  • Vivian Harberts, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Henning Klaffke, Berufliche Hochschule Hamburg
  • Annett Lehmann, Technische Universität Hamburg
  • Lisa Meyne, Universität Bremen
  • Michael Sander, Universität Bremen
  • Alexander Seedorf, Universität Bremen
  • Dr. Melanie Schall, Universität Bremen
  • Dr. Christian Staden, Universität Bremen
  • Nils Weinowski, Universität Bremen

Unsere Veröffentlichungen

Bislang sind folgende Publikationen zur Kompetenzwerkstatt erschienen

„Praxisorientiert ausbilden!“
Handbücher für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis. Christiani-Verlag, Konstanz

  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2011): Vom Rahmenplan zum softwaregestützten beruflichen Lernen. Band 1
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2012): Analysieren und Beschreiben von Arbeitsprozessen. Band 2
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2012): Beschreiben beruflicher Handlungsfelder. Band 3
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2012): Entwickeln von Lern- und Arbeitsaufgaben. Band 4
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2012): Verwenden von Unterrichtsmethoden. Band 5
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2013): Entwickeln von Lernsoftware. Band 6
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2014): Einsetzen von digitalen Medien und Internet. Band 7
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2015): Einsetzen von Ausbildungsportfolios, Band 8
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2015): Feststellen von Kompetenzen, Band 9
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2014): Beschreiben von Berufen. Band 10

Monografien

  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2013): Digitale Medien in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. Einsatz digitaler Medien in Lern- und Arbeitsaufgaben. Bonn: Expertise im Auftrag des BIBB
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2007): Die Kompetenzwerkst@tt. Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Göttingen: Cuvillier
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2005): E-Learning in der Berufsvorbereitung. Arbeitsprozessorientierte software-gestützte Lehr-Lern-Arrangements für benachteiligte Jugendliche am Beispiel des Elektroschrott- und Kfz-Recycling. Göttingen: Cuvillier
  • Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2005): Kompetenzwerkst@tt Elektroschrott-Recycling. Lernsoftware für die Elektroschrott-Recyclingbranche. Handbuch mit CD-ROM. Hamburg: Handwerk und Technik (Kompetenzwerkst@tt)
  • Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2005): Kompetenzwerkst@tt Kfz-Recycling. Lernsoftware für die Kfz-Recyclingbranche. Hamburg: Handwerk und Technik (Kompetenzwerkst@tt)

Beiträge in Sammelwerken

  • Howe, Falk (2015): Digitale Medien in der arbeitsprozessorientierten Berufsbildung, in: Kunzendorf, Martina; Meier, Jörg : Arbeitsplatzorientierte Grundbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 71 – 86
  • Howe, Falk; Sander, Michael (2014): Experten-Workshops im Handwerk, in: Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Fischer, Martin : Arbeitsforschung und berufliches Lernen, Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 240 – 259
  • Howe, Falk: (2013): Potenziale digitaler Medien für das Lernen und Lehren in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. bwp@ Spezial 6. online: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-08
  • Staden, Christian; Howe, Falk (2013): Digitale Medien und Internet in der Berufsorientierung. bwp@ Spezial 6. online: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-02
  • Knutzen, Sönke; Howe, Falk (2011): E-Learning im Handwerk. In: Klimsa, Paul; Issing, Ludwig J. (Hg.): Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 2., verb. u. erg. Aufl. München: Oldenbourg, S. 439–446
  • Knutzen, Sönke; Howe, Falk; Hägele, Thomas (2010): Arbeitsprozessorientierung in der Beruflichen Bildung: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen mit Hilfe der Arbeitsprozessmatrix. In: Becker, Matthias / Fischer, Martin / Spöttl, Georg (Hrsg.): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Frankfurt: Peter Lang. S. 90-110
  • Elsholz, Uwe ; Knutzen, Sönke (2009): Lernortkooperation im Kopf durch E-Portfolios in der Ausbildung. In: Fenzl, Claudia / Spöttl, Georg / Howe, Falk / Becker, Matthias (Hrgs.) Berufsarbeit von Morgen in gewerblich-technischen Domänen. Bielefeld: Bertelsmann
  • Howe, Falk/Knutzen, Sönke: (2009): Rapid E-Learning – Gestaltbare Lernsoftware in der Berufsbildung. In: Fenzl, Claudia/Spöttl, Georg/Howe, Falk/Becker, Matthias (Hrsg): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Bielefeld: Bertelsmann. S. 100–106
  • Knutzen, Sönke; Howe, Falk (2008): Rapid E-Learning in der gewerblich-technischen Ausbildung – Gestaltbare Lernsoftware nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt. In: Howe, Falk; Jarosch, Jürgen; Zinke, Gert (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann. S. 133–156
  • Howe, Falk (2008): Software- und internetgestützte Lern- und Arbeitsaufgaben in der überbetrieblichen Ausbil-dung. In: Howe, Falk; Jarosch, Jürgen; Zinke, Gert (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann. S. 47–73
  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Recycling – Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. In: Herkner, Volker; Vermehr, Bernd (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft – Berufsfelddidaktik – Lehrerbildung, Bremen: Donat

Beiträge in Zeitschriften

  • Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2015): Das Angebot muss passen, in: Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung 2015: 02, 2 – 10
  • Elsholz, Uwe / Knutzen, Sönke (2010): Der Einsatz von E-Portfolios in der Berufsausbildung – Konzeption und Potenziale. In: MedienPädagogik, Jg. 10, Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments. (http://www.medienpaed.com/18) (http://www.medienpaed.com/18/elsholz_knutzen1002.pdf)
  • Knutzen, Sönke/Howe, Falk (2008): Softwaregestützte Lern- und Arbeitsaufgaben nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt. In: berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Berufsbildung 109/110, Jg. 62, S. 46–49